Sei frei, lebe glücklich - jetzt ist deine Zeit. Meine Nummer:   +41 32 682 60 30

Bitte aufmerksam lesen …

herzinfarkt

Herzinfarkt ist keineswegs eine Managerkrankheit: In der Altersgruppe der 40- bis 65-Jährigen sterben daran 6.5 Prozent der männlichen Arbeiter und Angestellten, aber nur 3.5 Prozent der Führungskräfte.

Eine Zwei-Klassen-Medizin – also, die bessere Versorgung von Privatpatienten – erklärt allenfalls 15 bis 20 Prozent dieser Unterschiede, wie die Düsseldorfer Soziologe Johannes Siegrist in der “Deutschen Medizinischen Wochenschrift” berichtet.

Der Rest sei so genannter psychosozialer Stress, der durch die Überforderung “einfacher” Menschen in Familie und Beruf entstehe, erklärt der Professor. Auf der Arbeit kämen zu den physischen Belastungen durch Schichtarbeit, Überstunden und lange stehenden Tätigkeiten die psychischen Belastungen durch Zeitdruck und oft einen niedrigen Spielraum für eigene Entscheidungen hinzu. Auch ein “Ungleichgewicht von hoher Verausgabung und vergleichsweiser niedriger Entlohnung” steigere die psychische Belastung, für viele Menschen keinen Ausgleich fänden.

Mögliche Folgen sind laut Siegrist Partnerprobleme, mangelndes Selbstvertrauen und Feindseligkeit. Ohne Ausgleich habe chronischer Stress direkte körperliche Auswirkungen wie Bluthochdruck oder Stoffwechselstörungen. Diese begünstigen die Verkalkung und zunehmende Verengung der Herzkranzgefässe. Am Ende stehe dann ein plötzlicher Verschluss durch ein Blutgerinsel – eben der Herzinfarkt.

Er werde dadurch begünstigt, dass viele Arbeiter ihre Spannungen durch gesundheitsschädliches Verhalten abbauten: Fehlernährung, Zigaretten und Alkohol seien weiter verbreitet als bei den gebildeten und heute gesundheitsbewussten Bevölkerungsschichten, betont Siegrist. (AP)

Seit Erscheinen dieses Artikels in der MZ-Zeitung vom 22. April 2006 sind doch nun schon einige Jahren vergangen. Aktuellste Studien bestätigen obgenannte Aussagen auf eine beängstigende Weise.

“Studie bestätigt: Arbeiter stärker gefährdet als bisher angenommen”
YouTube
YouTube
error: Content is protected !!