Sei frei, lebe glücklich - jetzt ist deine Zeit. Meine Nummer:   +41 32 682 60 30

Hier stelle ich Ihnen einige Methoden vor, die, richtige Anwendung vorausgesetzt, hervorragend funktionieren und sich in der Praxis immer wieder bewähren.

Coaching – was ist das?

Der Coach unterstützt Menschen dabei, ihre Ziele für sich passend und erfolgreich zu erreichen. Normalerweise erfolgt dieses Vorgehen in sieben Phasen:

1. Beratung und Vereinbarung
2. Zielbestimmung
3. Analyse des Ist-Zustandes
4. Massnahmen, um das Ziel zu erreichen und Realisierungsphase
5. Begleitende Auswertung
6. Erfolgskontrolle
7. Abschluss

Grundlage dabei ist der respektvolle, seriöse und ethische Umgang mit den Bedürfnissen des Klienten. Seine Zielbeschreibung ist entscheidend. Seine Wünsche stehen im Vordergrund. Der Klient bewertet den Erfolg.

Wesentlich ist das offene, vertrauensvolle Klima zwischen Coach und Klient. Die Coaching-Methoden entfalten als Handwerkszeug ihre volle Wirksamkeit erst in dieser Atmosphäre. Bei der Wahl der Methoden sind zwei Kriterien absolut entscheidend:

  • Die Methode muss dem Klienten angepasst werden
  • Die Methode muss effektiv sein

Im Folgenden stelle ich Ihnen die Methoden vor, die in meiner Arbeit vorzugsweise zum Einsatz kommen:

Klinische Hypnose

Die meisten Menschen denken beim Wort Hypnose an Showhypnose oder Magie. Doch davon wollen wir hier nicht reden. Ericksonsche Hypnose ist wissenschaftlich fundiert und hat nichts mit Hokuspokus zu tun. Man versteht darunter einen veränderten Bewusstseinszustand, der die Voraussetzung schafft, um Stärken, Kräfte, Eigenschaften und Fähigkeiten zur Problemlösung und Zielerreichung zu aktivieren. Viele Menschen glauben, dass alles nur eine Sache des Willens ist. Das stimmt jedoch nicht. Jeder der schon einmal erlebt hat, wie es ist, abends im Bett zu liegen und nicht einschlafen zu können, weiss: Je mehr man mit dem Willen versucht einzuschlafen, desto länger liegt man wach – obwohl wir wissen, dass man loslassen sollte. Hypnose umgeht solche Blockaden und Hindernisse und aktiviert Kräfte, die unserem analytischen Verstand nicht zugänglich sind. Ein Paradebeispiel hierzu ist die sogenannte Atavistische Hypnose Regression.

Wie fühlt man sich in Hypnose? Es ist ein Zustand, in dem man weder schläft noch bewusstlos und somit auch nicht willenlos ist. Die Ericksonsche Hypnose ist ein vertiefter Ruhezustand, in welchem man sich sehr wohl und geborgen fühlt. Also kein narkotischer Tiefschlaf, kein passives Sichausliefern, das vielen Patienten unheimlich ist. Der Hypnotisierte hört alles zu ihm Gesprochene und kann sich auch danach an den Inhalt erinnern. Auch die Geräusche werden wahrgenommen, aber als unwichtig empfunden. Ein Zurückkehren aus der Hypnose ist jederzeit möglich.

Lesen Sie auch hier “Hypnosetherapie – was steckt wirklich dahinter?

EFT

EFT ist eine revolutionäre Entdeckung, basierend auf den Erkenntnissen von Dr. Roger Callahan und Gary Graig, zur Auflösung seelischer oder körperlicher Blockaden. Durch sanftes Klopfen auf bestimmten Punkten unseres Körpers können krank machende Hemmnisse und belastende Emotionen rasch und nachhaltig aufgelöst werden. Die Technik ist einfach zu erlernen und überall anzuwenden.

NLP

NLP (Neurolinguistisches Programmieren) ist ein Modell, das Wege und Möglichkeiten aufzeigt, wie die gesunden Eigenkräfte im Menschen entdeckt, entfaltet und für Problemlösungen wirksam eingesetzt werden können. Einfach ausgedrückt ist NLP eine Sammlung von äusserst wirksamen Kommunikations- und Veränderungstechniken. Die Wortschöpfung NLP setzt sich zusammen aus: Neuro = Nerven, Gehirn; Linguistik = Sprache, verbaler und nonverbaler Ausdruck; Programmieren = Verhaltensmuster und deren Veränderung.

Biofeedback

Biofeedback ist ein Wissenschaftsgebiet, das Psychologie und Körper mittels eines Hightech-Geräte-Systems auf faszinierende Weise verbindet. Biofeedback heisst wörtlich übersetzt: biologische Rückmeldung. Sie dient dazu, Körperfunktionen (Puls, Hauttemperatur, Muskelspannung, Hautwiderstand usw.) und innere Abläufe bewusst wahrzunehmen und auch willentlich zu regulieren. Biofeedback ist ein exaktes Mess- und Therapiesystem mit objektiver Verlaufskontrolle. Die Daten können zur Dokumentation des Trainingserfolges ausgedruckt werden. Biofeedback bietet auch beim Entspannungs-Training entscheidende Vorteile.

Es ist von jedem, auch von Kindern, leicht erlernbar. In meiner Praxis stelle ich immer wieder fest, dass vor allem Menschen, die beispielsweise das autogene Training nur sehr schwer erlernen oder sich dagegen sträuben, mit Biofeedback sichere Erfolge erzielen. Denn es ermöglicht am ehesten einen Zugang zur geistigen Tiefenentspannung wie auch zu körperlicher Entspannung. Biofeedback führt zu schnellen Resultaten, was durch das Erfolgserlebnis stark motivierend wirkt. Biofeedback ist eine hochwirksame und faszinierende Methode mit unzähligen Anwendungsmöglichkeiten.

Mehr über Biofeedback erfahren Sie unter Ruhig Blut – dank Biofeedback!

Wann eignet sich “Hypnose, EFT, NLP oder Biofeedback?”

Diese Behandlungsmethoden eignen sich für praktisch alle Störungen und Symptome, bei denen seelische oder vegetative Vorgänge mit im Spiel sind.

  • Stress, Nervosität, Schlaflosigkeit
  • Gewichtsprobleme
  • Raucherentwöhnung
  • Stressabbau
  • Schmerzen
  • Spannungskopfschmerzen
  • Müdigkeit, Hemmungen
  • Sexuelle Beschwerden und -konflikte
  • Magen- und Darmbeschwerden
  • Innere Blockaden
  • Partnerschaftsprobleme
  • Ungünstige Verhaltensweisen
  • Leistungssteigerung im Sport
  • Lern- oder Motivationsprobleme

Erfolgreich eingesetzt wird Hypnose, EFT,  NLP und Biofeedback selbstverständlich auch bei der Persönlichkeitsentwicklung (z. B. Coaching und Training von Führungskräften).

Wie jetzt weiter?

Klarheit darüber, ob eine EFT-/Hypnose-/NLP-/Biofeedback-Behandlung in Frage kommt, verschafft Ihnen ein persönliches Gespräch. Rufen Sie mich einfach an (Telefonnummer im Impressum). Ich berate Sie gerne!  André Kramer

“Etwas nicht zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun.”
YouTube
YouTube
error: Content is protected !!